auch im Jahr 2024 führt der KMVH wieder einen Workshop zur „Musikalischen Früherziehung“ durch.
Dieser richtet sich an alle interessierten Musikerinnen und Musiker, die im Bereich der musikalischen Nachwuchsarbeit Kinder im Vorschulalter vor dem Erlernen eines Instruments fördern und damit bei ihnen das Interesse für die Musik wecken möchten.
Mit diesem Workshop wollen wir unsere Mitgliedsvereine in ihrer Nachwuchsarbeit und -ausbildung unterstützen. Denn wer in diesem Bereich tätig werden will, benötigt zwingend eine fundierte Ausbildung, in der die nötigen Fähigkeiten und Grundkenntnisse vermittelt werden – genauso wie in der instrumentalen Ausbildung auch.
Musikalische Früherziehung richtet sich vor allem an Kinder im Vorschulalter, d.h. bevor das Erlernen und Spielen nach Noten auf einem Instrument beginnt.
Eine Vielzahl von Studien belegt und auch unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren, die schon früh mit dem Klatschen, Singen, Tanzen, Trommeln und dem Spielen der Orff-Instrumente in Berührung kommen, schneller ein (Blas-, Schlag- oder Zupf-) Instrument erlernen. Gleichzeitig fördert und fordert Musikalische Früherziehung soziales Verhalten und schult Rhythmus sowie die Motorik des Kindes.
Zukünftig wird es für die Vereine zunehmend wichtiger, geeignete Angebote für Kinder zu entwickeln und diese innerhalb der musikalischen Nachwuchsarbeit zu integrieren. Auch können die Themen, Inhalte und praktischen Beispiele eine Bereicherung für Leiterinnen und Leiter von Blockflöten- und sonstigen Instrumentalgruppen sein.
Wir freuen uns auf einen lebendigen Workshop!
Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Euch sehr gern zur Verfügung.
Termin:
Samstag, 22.06.2024, 9.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:
Vereinsraum Musikverein Ottbergen
Klosterstraße / Turnhalle neben dem Kloster
31174 Schellerten – Ottbergen
Inhalte:
- Bedeutung und Wirkung von musikalischer Früherziehung
- Bausteine und Lernziele
- Einsatz von Rhythmus- und Melodieinstrumenten
- Gehörbildung und Notation
- Praktische Beispiele und Bewegungsspiele
Dozent:
Albert Bohnsack, ehemaliger Leiter und Musikpädagoge an der Turner-Musik-Akademie (tMA) Alt Gandersheim
Gebühr:
15,00 € Eigenanteil p.P. (Mitglieder KMVH)
30,00 € Eigenanteil p.P. (sonstige TeilnehmerInnen)
Im Eigenanteil ist ein Imbiss zu Mittag enthalten.
Anmeldung: online bis zum 24.05.2024
Dieser Workshop wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) sowie vom Landesmusikrat Niedersachsen (LMR)
Herzliche Grüße aus dem KMVH
Kathrin Hillebrand-Lyrath
Kreisverbandsjugendleiterin