Herzlichen Dank für Euren Einsatz bei der Musik gegen den Corona-Blues am letzten Sonntag 29.03.2020! Einige Bilder davon findet ihr hier.

Auch diesen Sonntag (05. April) wäre es schön, wenn wieder möglichst viele Musiker um 18 Uhr ihrer Nachbarschaft ein Ständchen bringen. Dabei könnt ihr alles spielen, was ihr mögt. Wie gehabt finden wir Beethovens „Ode an die Freude“ als gemeinsames letztes Stück sehr passend.

Als ein neues Stück empfehlen wir dieses Mal die „Irischen Segenswünsche“, die auch für das Zusammenspiel verschiedener Instrumentengruppen gesetzt sind. Spielleute und Blasmusiker aus den Nachbarfenstern können also zusammenspielen. Dieses Stück ist eine Empfehlung des Volksmusikbunds NRW, der auch die Noten bereitgestellt hat.

Hier geht es zum Download der Noten (alle Stimmen in einem Dokument): Irische Segenswünsche

Ergänzung:
Inzwischen haben wir auch einen Notenvorschlag des NMV erhalten, den wir Euch ebenfalls ans Herz legen möchten. Beim NMV findet Ihr die Noten zu „Der Mond ist aufgegangen„. Wir freuen uns, dass es in ganz Deutschland so viele Aktionen gibt, die Menschen am Sonntagabend mit Musik aus dem Fenster zu erfreuen. Ein entsprechendes Schreiben des KMVH ging heute auch per Mail an alle Vereine.

Also, wo das möglich ist sprecht euch ab zum gemeinsamen Spiel – natürlich mit Abstand.
Wer alleine spielt, kann sich natürlich die Tonart auswählen.

Gerne nehmen wir wieder eure Fotos von der Aktion unter mohr@kmvh.de entgegen.