Die Bläserphilharmonie Hildesheim lädt wieder ein: ab 1.9. sind für engagierte Holz- und Blechbläser:innen sowie Schlagzeuger:innen Anmeldungen zum neuen Projekt über die Webseite www.bph-hi.de möglich. Die Anmeldephase läuft vom 1. September bis 31. Oktober 2025. Gemeinsam mit dem Gastdirigenten Walter Ratzek erarbeitet das Orchester ein inspirierendes Programm für das Abschlusskonzert am 22. Februar 2026 im Theater am Aegi in Hannover.
Kurz und bündig:
- 1. September – 31. Oktober 2025: Anmeldezeitraum
- 22. Februar 2026: Konzert im Theater am Aegi, Hannover
- Walter Ratzek: Gastdirigent & Pianist – ein musikalisches Highlight
- Programm: Gershwin (Rhapsody in Blue), Piazzolla (Tangazo), Heckseth (Danceries)
Als herausragender Gastdirigent konnte Professor Walter Ratzek gewonnen werden, eine Persönlichkeit, die in der Blasmusikszene deutschlandweit und darüber hinaus hohes Ansehen genießt. Ratzek (geb. 1960 in Offenau) studierte Klavier und Dirigieren an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Professor Wolfgang Trommer und José Luis Prado. Seine Karriere begann er innerhalb der Bundeswehrmusik: Zunächst war er zweiter Musikoffizier im Gebirgsmusikkorps 8 in Garmisch-Partenkirchen, später Leiter des Heeresmusikkorps 2 in Kassel, des Ausbildungsmusikkorps und schließlich des Musikkorps der Bundeswehr sowie des Stabsmusikkorps in Berlin.
Nach seinem Abschied aus dem Militärmusikdienst im Juli 2014 widmet er sich freischaffend seiner künstlerischen Tätigkeit – als Gastdirigent, Workshopleiter, Pianist, Komponist und Arrangeur. Von 2016 bis 2020 leitete er zudem an der Hochschule für Musik Claudio Monteverdi in Bozen den Studiengang „Blasorchesterleitung“.
Ratzek war darüber hinaus Gründungsmitglied des Sinfonischen Blasorchesters Hessen, von 2002 bis 2012 Präsident der deutschen Sektion der WASBE (World Association for Symphonic Bands and Ensembles) und war langjähriger Dirigent der Deutschen Bläserphilharmonie.
2026 wird Walter Ratzek die Bläserphilharmonie Hildesheim als Gastdirigent leiten – und als Solist selbst am Klavier aktiv sein: Er wird George Gershwins großartige „Rhapsody in Blue“ gemeinsam mit der BPH aufführen – ein einzigartiger Höhepunkt in diesem Projekt.
Das Konzertprogramm wird darüber hinaus ergänzt durch „Tangazo“ von Astor Piazzolla, das mit seiner rhythmischen Leidenschaft fasziniert, sowie den „Danceries“ von Robert Heckseth, die voller tänzerischer Raffinesse und klanglicher Innovationen glänzen.
Das Abschlusskonzert wird bei diesem Projekt einmalig im Theater am Aegi in Hannover stattfinden. Eine besondere Gelegenheit das Publikum in Hannover von der guten Qualität Hildesheimer Musik zu überzeugen.
Alle wichtigen Informationen zur Teilnahme, dem Programm und der Anmeldung finden sich auf www.bph-hi.de. Bitte beachtet die Anmeldefrist vom 1. September bis 31. Oktober 2025.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen, leidenschaftliches Musizieren und ein inspirierendes Projekt mit euch!