KMVH-Mitglieder loben Arbeit des Vorsitzenden Vollmer

Bericht von Katja Hormann

Burgstemmen – Corona hat vielen Vereinen einen Strich durch ihre Rechnung gemacht, so auch den Musikvereinen im Landkreis. Durch abwechselnde Lockdowns und Lockerungen kamen viele Vereine nicht mehr richtig in den Probenbetrieb hinein, einige mussten sich deshalb auch auflösen. Einen Überblick über die Musikvereinslandschaft gab der Kreismusikverband Hildesheim (KMVH) bei seiner letzten Mitgliederversammlung, zu der sich Vorstand und Vereinsvertreter am vergangenen Sonnabend in der Burgstemmer Mehrzweckhalle versammelten. 2021 hatte der Verband 51 Mitgliedsvereine mit etwas mehr als 2000 aktiven und rund 3000 fördernden Mitgliedern, gab Bernward-Johannes Vollmer Einblicke in das erste Jahr seiner Amtszeit als Vorsitzender des KMVH. An 18 Terminen traf man sich in der zurückliegenden Zeit, und das überwiegend online, da Präsenztreffen größtenteils nicht möglich waren.

Vollmer nutzte die Gelegenheit, um seinem Unmut über die ständig wechselnden und oft nicht eindeutigen Corona-Verordnungen Luft zu machen, denen sich der Fachleiter für Blasmusik, Sebastian Dortmund, immer wieder neu widmete, um sie für alle Vereinsmitglieder verständlich aufzubereiten. Hierfür dankte Vollmer ihm mit einem kleinen Präsent. Als Veranstaltungshöhepunkte des vergangenen Jahres nannte er den Auftritt des Kreisjugendorchesters am 25. Juni vor dem Thega Filmpalast und den Konzertnachmittag mit Beteiligung mehrerer Musikvereine auf dem Marktplatz am 10. Oktober, bei dem rund 1 800 Euro Spenden für die Fluthilfe Rheinland-Pfalz zusammenkamen.

Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Mitgliederversammlung teil, darunter auch die Landtagsabgeordntete Laura Hopman. Sie habe selbst einige Instrumente erlernt und im Chor gesungen, lobte deshalb die Arbeit des KMVH, deren Mitgliedsvereine die Aspekte Freizeitgestaltung, kulturelle Bildung, Aufrechterhaltung von Traditionen und Ehrenamt miteinander verbinden und „die musikalische Bildung in die Dörfer“ zu den Menschen bringen. Johannes Opitz, Erster Vizepräsident des Niedersächsischen Musikverbandes, richtete die Grüße des Präsidenten Ralf Drossner aus und berichtete vom besorgniserregenden Trend zu Vereinsauflösungen, auch im Spielleutebereich. Gerade junge Leute hätten sich in den vergangenen zwei Jahren vom Vereinsleben abgewendet, durch die Lockdowns habe man „zwei Jahre Jugendarbeit verloren“, die man nun wieder aufholen müsse.

Der Ortsbürgermeister Ulf Moldenhauser überbrachte die Grüße der Gemeindebürgermeisterin Nicole Dombrowski und des Ortsrates. Er dankte dem KMVH für die Organisation der Benefizkonzerte für die Fluthilfe und für die Ukrainehilfe, zu dessen Zweck sich mehr als 100 Musiker am 19. März 2022 auf dem Platz auf der Lilie versammelten. Reinhard Walprecht, Vorsitzender des Kreis-Chor-Verbands Hildesheim, dankte dem KMVH für die gute Zusammenarbeit der beiden Verbände und äußerte den Wunsch, dass man doch „öfter etwas zusammen machen“ könne. Egal ob Chorsänger oder Instrumentalisten: „Wir sind alle Musiker“, betonte Walprecht. Auch die stellvertretende Landrätin Waltraud Friedemann würdigte die Arbeit des KMVH, überbrachte die Grüße des Landrates Bernd Lynack und verkündete, dass man gerade an neuen Kulturförderrichtlinien arbeite, von denen offensichtlich auch der KMVH profitieren werde.

Zwei Anträge auf Änderung der Satzung und Digitalisierung des Schriftverkehrs wurden von der Versammlung einstimmig angenommen, bevor Vollmer mit einigen Ehrungen fortfuhr: Die Musikschule Hildesheim wurde in Abwesenheit für 25 Jahre Mitgliedschaft im KMVH geehrt, der Spielmannszug Lühnde ebenfalls für 25 Jahre. Der Musikverein Himmelsthür und der Musikzug Nette wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine außergewöhnliche Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt der Spielmannszug Ambergau der Freiwilligen Feuerwehr Bockenem.

Sehr zur Freude aller Anwesenden ging die nachfolgende Vorstandswahl in einer beispiellosen Geschwindigkeit, jedoch mit der gebotenen Sorgfalt vonstatten: Jonas Engelking wurde erneut einstimmig zum Ersten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, der Posten des Zweiten Stellvertreters bleibt weiterhin vakant. Rita Kentsch wurde einstimmig zur Kassenwartin gewählt, Yannick Koppe in Abwesenheit zum stellvertretenden Fachleiter Blasmusik. Hartmut Busse scheidet aus dem Amt des stellvertretenden Fachleiters Spielmannsmusik aus, der Posten konnte bisher nicht neu besetzt werden. Sebastian Opitz wurde in Abwesenheit erneut einstimmig zum stellvertretenden Kreisverbandsjugendleiter gewählt. Neue Kassenprüferin ist Barbara Friedrich, zum stellvertretenden Kassenprüfer wurde Christian Bumiller gewählt.

Das Blasorchester Burgstemmen stimmte die Anwesenden musikalisch auf die anstehende Versammlung ein.
Tapfer trotzten die anwesenden Vereinsmitglieder den sommerlichen Temperaturen von mehr als 30 Grad in der Burgstemmer Mehrzweckhalle.
In einer rekordverdächtigen Zeit von etwa 75 Minuten brachte der erste Vorsitzende des KMVH, Bernward-Johannes Vollmer (Mitte), die Mitgliederversammlung über die Bühne und erntete dafür von den Verbandsmitgliedern reichlich Beifall.
Kategorien: Allgemein