der KMVH führt dieses Jahr wieder einen Einstiegskurs Dirigieren durch. Die Termine sind Samstag, der 27.08. und Sonntag, der 28.08.2022, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Angesprochen sind alle Musiker*innen, die die Grundlagen des Dirigierens kennenlernen möchten. Ziel ist, eine Probe oder auch einen kleinen Auftritt des eigenen (Jugend-)Orchesters leiten zu können.

Wir wollen damit auch langfristig dem Ungleichgewicht zwischen der hohen Orchesterdichte und dem Mangel an Dirigent*innen in unserem Landkreis entgegenwirken, denn immer wieder haben Orchester Schwierigkeiten, eine neue musikalische Leitung zu finden. Die pandemische Lage hat diese Situation leider noch verschärft.
Darum richtet sich dieser Kurs auch explizit an Musiker*innen, die mittelfristig einen C-Basis-Lehrgang besuchen wollen oder zumindest mit dem Gedanken spielen. Auch erfahrene Dirigent*innen, die längere Zeit ausgesetzt haben, sind herzlich willkommen.

Dieses Jahr dürfen wir beim Musikverein Bettmar zu Gast sein. Das etwa 30-köpfige Jugendorchester des Vereins wird uns auch am zweiten Kurstag zur Verfügung stehen, damit die Praxis keinesfalls zu kurz kommt.

Anmelden könnt ihr euch ab sofort bis zum 21.08.2022 über unsere Homepage.

Um die Arbeitsatmosphäre für die Teilnehmenden entspannt zu halten, findet der Kurs ohne Prüfung statt. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen und gut besuchten Kurs. Für weitere Fragen, Information und Hilfestellung stehen wir euch natürlich gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus dem KMVH

Sebastian Dortmund
Fachleiter Blasmusik

Kategorien: Weiterbildung