Im Scherz hatten wir diese Veranstaltung für „den Sonntag nach Corona“ geplant. Dieser Tag ist noch nicht ganz erreicht, aber dennoch hatte der KMVH am 10. Oktober zum Konzertnachmittag eingeladen. Fünf Orchester waren gekommen und begeisterten ohne Honorar vier Stunden lang bei herrlichem Herbstwetter das zahlreiche Publikum. Publikum und Musikern war anzumerken, dass sie nach der langen Corona-Pause ausgehungert nach Musik waren.

Während der Veranstaltung haben wir um Spenden für die so schwer vom Hochwasser betroffenen Musikvereinigungen in Rheinland-Pfalz gebeten. Dazu gab es einen Infostand, an dem Uwe Barein (Kreisfachleiter Spielmannsmusik) Informationen über die Aktion „Musik hilft Musik“ des dortigen Landesmusikrats bereithielt. Tatkräftig mit der Sammelbüchse unterstützt durch Isabel und Markus vom Kreisjugendorchester konnten wir sagenhafte 1800 Euro sammeln!

Ein herzlicher Dank an alle, die diesen wunderbaren Nachmittag möglich gemacht haben:

Den Orchestern für die mitreißende Musik

  • Spielmannszug der FF Sorsumunter der Leitung von Burkhard Schirdewahn
  • Blasorchester MGMV Burgstemmen (Sven Schnee)
  • Spielmannszug „St. Hubertus“ Borsum (Hans-Theo Wiechens)
  • Musikverein Borsum (Frank Kreuzkam)
  • Musikzug der FF Sorsum (Heinrich Rüth)

Der Stadt Hildesheim für die Erlaubnis, den Marktplatz zu nutzen

Dem Van der Valk Hotel für den Stromanschluss

und natürlich den Menschen auf dem Marktplatz für den Applaus und die großzügigen Spenden.

KMVH-Vorsitzender Bernward Joh. Vollmer begrüßt die Anwesenden und stellt die Spendenaktion „Musik hilft Musik“ für vom Hochwasser betroffene Musikvereinigungen vor.
Der Spielmannszug der FF Sorsum eröffnet den Konzertnachmittag
Der Spielmannszug der FFW Sorsum eröffnete den Konzertnachmittag mit beliebten Märschen
Blasorchester Burgstemmen auf dem Hildesheimer Marktplatz
Das Blasorchester Burgstemmen beeindruckt u.a. mit dem Jazz-Titel „Birdland“
Blasorchester Burgstemmen und Spielmannszug „St. Hubertus“ Borsum spielen gemeinsam
Blasorchester Burgstemmen und Spielmannszug „St. Hubertus“ Borsum spielen gemeinsam den „Mars der Medici“
Spielmannszug "St. Hubertus" Borsum auf dem Hildesheimer Marktplatz
Spielmannszug "St. Hubertus" Borsum auf dem Hildesheimer Marktplatz
Musikverein Borsum auf dem Hildesheimer Marktplatz
Der Musikverein Borsum begeistert auf dem Hildesheimer Marktplatz mit seinem abwechslungsreichen Programm
Musikzug der FF Sorsum auf dem Hildesheimer Marktplatz
Der Musikzug der FF Sorsum beendete seinen Vortrag und den Konzertnachmittag mit dem Niedersachsenlied als Zugabe
KMVH-Vorsitzender Bernward Joh. Vollmer und sein Stellvertreter Jonas Engelking
KMVH-Vorsitzender Bernward Joh. Vollmer und sein Stellvertreter Jonas Engelking am Infostand für „Musik hilft Musik“
KMVH-Vorstand auf dem Hildesheimer Marktplatz
Zufriedene Gesichter beim KMVH-Vorstand
Kategorien: AllgemeinVereine