Bericht und Foto von Katja Hormann

Während Blasorchester, Musik- und Spielmannszüge im Landkreis bereits wieder seit einigen Wochen üben, befand sich das Kreisjugendorchester Hildesheim (KJO) immer noch in seiner bereits eineinhalb Jahre andauernden Zwangspause. Doch damit ist nun Schluss – im Leestersaal liegt wieder Musik in der Luft. Am vergangenen Sonntag traf sich das Jugendorchester in der Musikschule in Hildesheim, um den Probenbetrieb offiziell wieder aufzunehmen. Ein erstes kleines Wiedersehen gab es zwar schon bei einer Open-Air-Probe am 19. Juni in Barienrode, die war jedoch eine Veranstaltung aus der Reihe und diente als Vorbereitung auf einen Auftritt am 25. Juni vor dem Thega, bei dem das KJO eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Bernd Westphal eröffnete und mit einigen Popsongs für die passende musikalische Einleitung sorgte.

Vor kurzem meldete sich Dirigent Sebastian Dortmund mit der langersehnten Nachricht bei seinen Musikern: Das Orchester wird wieder proben. Man hätte auch eher mit den Proben weitermachen können, wollte jedoch den Mitgliedsvereinen des Kreismusikverbands Hildesheim den Vortritt lassen. „Da sich nun bei fast allen Vereinen der Probenbetrieb einigermaßen normalisiert hat, war es für uns an der Zeit, auch wieder zu starten“, erklärt Dortmund. Dafür sprechen die Impfquoten, die bundesweit steigen – im KJO liege die Quote bei weit über 95 Prozent. Beste Voraussetzungen, um musikalisch wieder „in See zu stechen“.

Bei der ersten regulären Probe seit Anfang März 2020 konnte das Orchester auch gleich acht neue Musiker begrüßen, die von ihren Registerkollegen freundlich empfangen und direkt ins Orchestergeschehen eingebunden wurden. Gemeinsam arbeiteten die jungen Musiker an einigen Stücken, die teils zu Beginn des vergangenen Jahres begonnen wurden, aufgrund des plötzlich einsetzenden Lockdowns jedoch nicht weiter ausgearbeitet werden konnten. Angesichts der langen Pause waren sowohl Sebastian Dortmund, als auch sein Dirigentenkollege Yannick Koppe erstaunt und erfreut über das sehr gute Probenergebnis und den gewaltigen Sound, der das Markenzeichen des jungen Orchesters ist.

Für das restliche Jahr haben die beiden musikalischen Leiter drei weitere KJO-Proben geplant, die Termine sind der 16. Oktober, der 6. November und der 27. November, jeweils von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Leestersaal der Hildesheimer Musikschule, Waterloostraße 24. In diesem Jahr wird es noch kein Jahreskonzert geben, es bestehen jedoch Hoffnungen, dass im nächsten Jahr wieder eine Spielzeit in gewohnter Weise möglich ist, so Dortmund. Neue Mitmusiker aus dem ganzen Landkreis sind im KJO jederzeit willkommen, Interessierte können sich mit Fragen an Sebastian Dortmund (Telefon 0176/43815742, Mail dortmund@kmvh.de) oder Yannick Koppe (koppe@kmvh.de) wenden.

Die jungen Musiker folgen Sebastian Dortmunds Dirigat, setzen seine Gesten musikalisch um. Dass sie lange Zeit nicht zusammen geprobt haben, merkt man ihnen nicht an.
Kategorien: Kreisjugendorchester