Rund 80 Personen, darunter 15 Ehrengäste, hatten sich am 12.06.2021 in der Turnhalle Sorsum zur Jahreshauptversammlung des KMVH eingefunden. Die Versammlung stand unter dem Zeichen des Führungswechsels, da der bisherige 1. Vorsitzende Norbert Lange nach 37 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr für dieses Amt kandidierte.
Norbert Lange blickt zurück
Norbert Lange nutzte seinen Rechenschaftsbericht zu einem persönlichen Rückblick, bei dem er „KMVH“ neu buchstabierte: K für die vielen gelungenen Konzerte der Mitgliedsvereinigungen, die er in seiner Amtszeit besuchen konnte; M für die Musik, die wir alle lieben und die unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft ist; V für die Vereine und Verbände, die in Deutschland eine lange Tradition und große Bedeutung haben (der KVMH umfasst 50 Mitgliedsvereinigungen mit 5331 Personen, davon sind 2180 aktive Musiker und Musikerinnen); schließlich H für Hilfe, die er und der KMVH aus vielen Richtungen erfahren haben, und für die er sich bedankte. Norbert Lange stellte klar, dass er die Zeitschrift „Musikreport“ auch weiterhin herausgeben wird.
Dank und Anerkennung für Norbert Lange
Zahlreiche Ehrengäste sprachen Norbert Lange in ihren Grußworten Dank und Anerkennung aus. Bernd Westphal MdB, Bernd Lynack MdL, Markus Brinkmann MdL und die Sorsumer Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp würdigten die Leistungen von Norbert Lange für die Laienmusik im Kreis Hildesheim. Johannes Opitz übermittelte als 1. Vizepräsident die guten Wünsche des mit acht Vorstandsmitgliedern vertretenen Niedersächsischen Musikverbands. Die Vorsitzende des KMVH Fördervereins Annette Mikulski, der 1. Vorsitzende des Kreischorverbands Reinhard Walprecht und der Kreisstabführer der Feuerwehr Thomas Gerberding dankten Norbert Lange für die langjährige gute Zusammenarbeit.
Ehrungen
Die Gerhard-Most-Musikschule Alfeld, der Turnermusikverein Groß Düngen und die Blaskapelle Wesseln wurden für 25-jährige Verbandszugehörigkeit geehrt. Die Musikvereinigung Barienrode, der Musikverein Eberholzen und das Blasorchester Wrisbergholzen wurden für 50-jährige Verbandszugehörigkeit geehrt.
Vorstandswahlen: Die nächste Generation übernimmt das Ruder
Mit Bernward Johannes Vollmer vom Musikverein Himmelsthür als erstem Vorsitzenden und Jonas Engelking vom Blasorchester Burgstemmen als Stellvertreter übernimmt nun die nächste Generation das Ruder. Ebenfalls neu im Vorstand ist Uwe Barein vom Jugendspielmannszug der FFW Lauenstein als Fachleiter Spielleutemusik.
Wiedergewählt wurden Rita Kentsch (Kassenführerin), Dagmar Mohr (Schriftwartin), Sebastian Dortmund (Fachleiter für Blasmusik), Yannick Koppe (stellvertretender Fachleiter für Blasmusik), Hartmut Busse (stellvertretender Fachleiter Spielleutemusik), Kathrin Hillebrand-Lyrath (Jugendleiterin) und Sebastian Opitz (stellvertretender Jugendleiter).
Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern
Bernward Joh. Vollmer sprach Dirk Urbisch den Dank des KMVH für seine Vorstandstätigkeit aus. Ralf Drossner, Präsident des NMV, ehrte Andreas Ernst für 25-jährige Tätigkeit im Kreisverbandsvorstand mit einer Urkunde und der Ehrenmedaille in Gold mit Diamant. Ralf Drossner ehrte Norbert Lange für 35-jährige Tätigkeit im Kreisverbandsvorstand mit einer Urkunde und der Ehrenmedaille in Gold mit Diamant. In seiner Laudatio würdigte er nicht nur Norbert Langes Verdienste in der Vorstandsarbeit sondern auch seine 65-jährige Mitwirkung als aktiver Musiker im Spielmannszug „St. Hubertus“ Borsum.
Bernward Joh. Vollmer dankte Norbert Lange im Namen aller Vereine und Organisationen im Kreisverband und überreichte ihm als Andenken ein Fotobuch mit Beiträgen aller Vereine.
Norbert Lange wird Ehrenvorsitzender
Im Anschluss stellte Christian Bumiller (1. Vorsitzender des Musikverein Borsum) den Antrag, Norbert Lange zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dies wurde einstimmig beschlossen und mit standing ovations honoriert.
Insgesamt war die Versammlung von großer Harmonie geprägt. Ein herzlicher Dank geht an den Musikzug Sorsum, der die Veranstaltung so hervorragend organisiert und für die vorbildliche Umsetzung der Hygieneanforderungen gesorgt hat.