Laut der neuen Niedersächsischen Corona-Verordnung vom 10.05.2021 können Bläserensembles und Chöre ab sofort wieder Outdoor-Proben durchführen.

Es gilt der Passus
§14 a (3) Für Bläserensembles und Bläserorchester sowie Chöre ist nur ein Instrumental- und Vokalunterricht im Einzelunterricht oder im Kleingruppenunterricht mit nicht mehr als vier Personen zulässig; die Einschränkungen nach Halbsatz 1 gelten nicht, soweit der Unterricht unter freiem Himmel stattfindet.

Gerade der Hinweis auf uneingeschränkte Personenzahl bei Unterricht (Proben) unter freiem Himmel ist für unsere Mitgliedsvereine besonders interessant. Da trotz der neuen Verordnung aber noch ein paar Fragen offen geblieben sind – insbesondere in puncto Testungen – haben wir Kontakt mit dem Hildesheimer Gesundheitsamt aufgenommen. Hier sind wir auf zuvorkommende Ansprechpartner gestoßen, die unser Anliegen kurzfristig bearbeiten konnten.

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unter folgenden Bedingungen das Proben mit dem gesamten Ensemble wieder möglich ist:

  1. Proben unter freiem Himmel
  2. keine Einschränkung der max. Personenzahl
  3. Personenzusammensetzung möglichst unverändert
  4. Mindestabstand zueinander 1,5m in alle Richtungen, besser 2m
  5. genehmigtes und den Teilnehmenden bekanntes Hygienekonzept (wie bereits im Sommer 2020 verwendet)
  6. Bereitstellung von Desinfektionsmittel
  7. Regelmäßiges Händewaschen (mind. vor Beginn der Probe)
  8. Dokumentation der Kontaktdaten
  9. Testpflicht für Outdoor-Proben entfällt

Ein Muster-Hygienekonzept (nach Vorlage des Niedersächsischen Musikverbands), das ebenfalls vom Hildesheimer Gesundheitsamt genehmigt ist, findet ihr in der Anlage. Dieses Konzept muss bei den Outdoor-Proben ausliegen und den Musiker*innen bekannt sein.

Bitte haltet bei euren Proben die o.g. Bedingungen ein, damit wir uns alle gemeinsam gegenseitig schützen und Covid-19 bald besiegen können!

Wir freuen uns sehr über diesen Lichtblick und wünschen euch viel Spaß bei euren Proben.

Viele musikalische Grüße und bleibt gesund
Der Vorstand des KMVH
Sebastian Dortmund – Fachleiter Blasmusik
Norbert Lange – Vorsitzender

Kategorien: Corona-Epidemie