Wegen der Corona-Pandemie wurden alle Veranstaltungen abgesagt, bei denen traditionell von den Musikvereinen weihnachtliche Musik gespielt wurde. Welche Möglichkeiten gibt es, die Menschen dennoch musikalisch in Weihnachtsstimmung zu versetzen?

Eine schöne Idee ist es sicher, die „Musik am Fenster“ mit Weihnachtsliedern fortzusetzen. Dazu laden wir herzlich ein.

Der Musikverein Himmelsthür beabsichtigt, bei gutem Wetter an den Adventssonntagen in kleinen „Lockdown-konformen“ Gruppen mit Musik durch die Straßen von Himmelsthür zu ziehen. Dabei sollen immer zwei Gruppen auf beiden Straßenseiten zusammenspielen, wobei auf jeder Straßenseite die zwei-Haushalte-Regel eingehalten wird. Dieses Vorgehen hat der Landkreis Hildesheim per mail genehmigt.

Eine ähnliche Idee verfolgt auch der Turnermusikverein Groß Düngen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen oder Vorschläge, wie man Weihnachtsmusik zu den Menschen bringen kann, ohne jemanden zu gefährden und ohne die Kontaktbeschränkungen zu verletzen? Teilt uns gerne mit, wie ihr mit dieser Situation umgeht. Vielleicht können weitere Vereine von euren Ideen profitieren.