Kreismusikverband mit guter Bilanz

Neues Flötenorchester bereichert die musikalische Landschaft in der Kultur-Region Hildesheim

Von Hans-Theo Wiechens

Flötenorchester im KMVH
Neben dem 60-köpfigen Kreisjugendorchester (KJO) und der 65 Mitglieder zählenden Bläserphilharmonie Hildesheim (BPH) gibt es jetzt auch ein Flötenorchester im Kreismusikverband Hildesheim (KMVH). Das haben die Delegierten des Kreisverbandes in der Jahreshauptversammlung im Saal der Gaststätte Ebeling in Rheden bei Gronau einstimmig beschlossen. Den Antrag hatten der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Eime als Ausrichter der Versammlung gemeinsam mit dem Spielmannszug Sarstedt und dem Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth gestellt. Dieser Antrag wurde auch von drei Vereinen aus dem Kreismusikverband Hannover unterstützt. Ziel und Zweck soll es sein, Spielleuten aus dem Landkreis und auch darüber hinaus die Möglichkeit zu geben, konzertante Werke für größere Besetzungen zu spielen, die in den jeweiligen Spielmannszügen nur schwer zu spielen möglich sind. Zuvor hatte sich das 30-köpfige und ganz in schwarz gekleidete Flötenorchester unter der musikalischen Leitung von Christian Aschenbrenner und Florian Schulte musikalisch vorgestellt. Damit, so bemerkte Kreisvorsitzender Norbert Lange nach der Abstimmung, bereichere das musikalisch hochwertige und kreisübergreifende Flötenorchester des KMVH die musikalische Landschaft in der Kultur-Region Hildesheim.

Das Flötenorchester im KMVH unter der Leitung von Christian Aschenbrenner

KMVH mit guter Bilanz
Darüber freuten sich auch die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Bernd Lynack und Volker Senftleben sowie die stellvertretende Landrätin Waltraud Friedemann. Mit dabei waren auch der 1. Vizepräsident des Niedersächsischen Musikverbandes (NMV) Johannes Opitz und der Stabführer des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Gerberding. In seinem Bericht verwies Lange darauf, dass in den 51 Mitgliedsvereinen des KMVH derzeit 729 Musiker unter 18 Jahre und 1.478 über 18 Jahren aktiv seien. Hinzu kämen noch die 3.898 fördernden Mitglieder. Als neues Mitglied im KMVH begrüßte er den Posaunenverein Eime. Das Musikkorps Breinum wurde für eine 50-jährige Mitgliedschaft im Kreisverband geehrt.

KMVH Vorsitzender Norbert Lange

Vorstand wieder komplett
Einstimmig wählte die Versammlung Bernward Joh. Vollmer vom Musikverein Himmelsthür zum stellvertretenden Vorsitzenden des KMVH. Als stellvertretender Fachleiter für Spielmannsmusik wurde Hartmut Busse vom Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth gewählt. Er löst Dirk Grunau vom Spielmannszug „Sankt Hubertus“ ab, der dieses Amt nach fünfzehn Jahren aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Damit ist der Vorstand des KMVH nunmehr wieder komplett besetzt. Lange kündigte an, dass er nach 37 Jahren Vorstandsarbeit, davon 33 Jahre als Vorsitzender, im nächsten Jahr nicht wieder kandidieren werde.

Norbert Lange gratuliert Benrward Joh. Vollmer und Hartmut Busse

Einer der mitgliederstärksten Kreisverbände
Der 1. Vizepräsident des Niedersächsischen Musikverbandes (NMV) und Landesmusikdirektor (Blasmusik) Hans-Bernd Lorenz freute sich darüber, dass der Kreisverband zu den drei Mitgliederstärksten auf Landesebene zählt und auch bei der Delegiertentagung am 14. und 15. März in Stade stark vertreten sei.

2021 in Petze
Die nächste Hauptversammlung des Kreisverbandes findet am 20. Februar 2021 in Petze statt. Für die Organisation zeichnet dann die dortige Musikkapelle „Waldhorn“ Petze verantwortlich, die im nächsten Jahr ihr 100-jährige Bestehen feiert.

Kategorien: Allgemein